Grundlagenforschung im Posaunenchor

Grundlagenforschung im Posaunenchor mit Günther Marstatt
(Landesposaunenwart Göttingen)

Am 17.03.2018 bildeten wir uns in den Grundlagen der Blastechnik weiter.
Wir erfuhren viel über die Tonentstehung in unserem Körper und spürten dies bei praktischen Übungen.  Dabei lernten wir einige Punkte neu, bzw aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen.
So konnten wir einige Fragen und Mythen aufklären:  man  soll z.B. nicht zwingend kerzengerade auf der Stuhlspitze sitzen, sondern kann sich ruhig entspannt anlehnen.  Dann muss der Köper nicht permanent das Gleichgewicht ausbalancieren. Somit kann man sich besser auf den Ton konzentrieren.  Günther sagte dazu „Es gibt nur 100% Aufmerksamkeit und die müssen sich alle Sinne teilen“.  Während des Tages lernten wir 4 sogenannte „Stellschrauben“ kennen, mit denen wir unseren Ton trainieren und verbessern können. Diese sind Wind, Ansatz, Ü-Punkt und Unterkiefer. Zu allen Punkten erhielten wir eine ausführliche Erläuterung mit anschließenden praktischen Übungen.  Die Selbsterfahrungen die jeder während den Übungen machen konnte, waren sehr interessant  und motivierend. Einige von uns konnten sogar schon eine Verbesserung spüren. Zum Schluss des Workshops  gab Günther noch einigen von uns praktische Tipps, um ihre eigenen Töne und Technik zu verbessern. Diese spürten direkt, was sie selbst machen und trainieren können. So waren alle sehr zufrieden und sind nun voller Motivation, ihre Grundlagen zu erforschen und zu verbessern. Vielen Dank  an Günther Marstatt für diesen sehr  informativen, lehrreichen und schönen Tag!

Tobias Liebig