Nachwuchs im Posaunenchor

Nein, keine Babys. Auch keine neuen Jungbläser (obwohl wir uns über unerwarteten Zuwachs im Bass freuen; herzlich willkommen Bendix Block!).

Sondern es gibt Nachwuchs im Bereich der Chorleitung. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren langjährigen Bläser Daniel Nickels dazu gewinnen konnten, eine Chorleiterausbildung zu machen!

Daniel hat bereits vor gut 15 Jahren im Meerbecker Posaunenchor begonnen. Er ist bei uns also „groß“ geworden und mit einer der zuverlässigsten Bläser. Daniel fehlt eigentlich bei keinem Einsatz, egal ob Probe, Geburtstagsständchen, Gottesdienst oder sei es bei Vorbereitungen, Stühle rücken, etc. (über seine obligatorischen 5 Minuten Verspätung sehen wir daher ganz gelassen hinweg J). Darüber hinaus hat sich Daniel in den letzten Jahren musikalisch sehr viel weiterentwickelt und engagiert geübt und ist ein sehr guter Bläser. Ob mit seiner Posaune im Tenor, oder auch als Aushilfe im Bass, beides kein Problem für ihn. Mit seinem ausgeprägten Rhythmusgefühl zieht er so manches Mal den einen oder anderen Bläser neben sich mit und gibt allen ein sicheres Gefühl bei schwierigen Rhythmen. Alles gute Voraussetzungen für die Überlegung, ihn ausbilden zu lassen.

Die Chorleitungsausbildung besteht neben dem einwöchigen Grundkurs aus einem dreitägigen Mittelkurs und dem einwöchigen Oberkurs (letztere dann in 2016). Neben dem „Dirigieren“ werden in den Kursen Musiktheorie und Gehörbildung vermittelt, sowie Bläserausbildung, Gesangbuchkunde, Instrumentenkunde und Instrumentaltechnik unterrichtet. Am Ende der gesamten Chorleitungsausbildung legt Daniel dann die D-Posaunenchorleitungsprüfung ab. Den Grundkurs hat er inzwischen absolviert und auch schon in den letzten beiden Proben Choräle dirigiert, denn nun heißt es: üben, üben, üben!

Ich persönlich freue mich sehr und bin vor allem enorm DANKBAR, dass Daniel diese Herausforderung angenommen hat.

Nachwuchs und (vor allem!) Unterstützung aus den eigenen Reihen ist immer am besten!

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Danke, Daniel!

Wiebke Ostermeier