Friends will be friends- 20 Jahre Freundschaft zwischen Südafrika und Meerbeck

Mit der Expo 2000 in Hannover fing vor 20 Jahren alles an: Die Hannover-sche Landeskirche suchte Gastfamilien für südafrikanische Bläser und auch Kirchengemeinden, die als Konzertort dienen konnten. Sehr gerne hatte sich der Posaunenchor Meerbeck damals bereit erklärt und eine Delegation der Moravian Brass Band Spieler gastierte in Meerbeck. Die Herzlichkeit der Süda-frikaner hatte uns alle damals sofort überwältigt und so reisten wir nicht nur der Gruppe nach Hannover hinterher, um weitere Konzerte zu hören und uns auch nach der Abreise von Meerbeck noch mal mit allen zu treffen, sondern auch zwei Jahre später das erste Mal nach Südafrika. Die Freundschaft aus dem Jahr 2000 wurde durch diverse Be-suche und Gegenbesuche vertieft und besteht in diesem Jahr nun also bere-its seit 20 Jahren. Im Oktober wollen wir dieses Jubiläum mit einer weiteren Reise nach Südafrika begehen.Dass auch sehr persönliche Freund-schaften entstanden sind, wurde zum Jahreswechsel wieder ganz deutlich: Zwei junge Ehepaare, die ursprünglich aus Mamre/Südafrika kommen, kamen zu Besuch nach Meerbeck bzw. Nied-ernwöhren. Jolene und Ashley leben mit ihrer kleinen Tochter Anna der-zeit in Wien. Da ursprünglich der Po-saunenchor aus Mamre 2019 eine Deutschland-Tour unternehmen woll-te, aber aus diversen Gründen nicht Friends will be friends – 20 Jahre Freundschaft zwischen Südafrika und Meerbeckrealisieren konnte, hatten sich Petro und Laudis mit ihrer kleinen Tochter Annabelle überlegt, die Wiener zu be-suchen, und nachdem sie dort zusam-men Weihnachten gefeiert hatten, ein-en Kurztrip nach Prag unternommen hatten, kamen sie kurz vor Silvester für ein paar Tage nach Niedernwöhren. Das war ein sehr herzliches Wieder-sehen! Stadtbummel, zumal noch mit Weihnachtsmarkt, sind immer recht beliebt und so haben wir einen schönen, sonnigen Tag in Minden ver-bracht, waren zum Braai (=Grillen) bei Tobi eingeladen und haben Silvester zusammen mit Freunden bei mir ge-feiert. Für die Südafrikaner war dies schon sehr besonders, denn Feuerw-erk ist dort nämlich nicht erlaubt und das Spektakel um Mitternacht war schon ein Highlight.Auch ein besonderes Highlight war das gemeinsame Musizieren am Neu-jahrstag, denn unser Rentner Erwin Liedtke hatte Geburtstag und wir ha-ben ihm gemeinsam ein Ständchen gespielt. Und weil es sein Wunsch war, bei Frost, etwas gefrorenem Eis auf den Pfützen, aber blauem Himmel „Geh aus, mein Herz“ für ihn gespielt. Wiebke Ostermeier